- Parkinson ganzheitlich behandeln: Bewegung, Ernährung und Neuroprotektion - 6. Dezember 2024
- Eigenverantwortung für Ihre Gesundheit – werden Sie Teil des Hauses der hellen Köpfe - 5. Dezember 2024
- Fokus Mitochondrien – die Zukunft der Präventivmedizin?! - 3. Dezember 2024
Neue Studien liefern vielversprechende Erkenntnisse über die Matrix-Rhythmus-Therapie – Im Fokus: Folge-Erkrankungen bei Diabetikern
Wir freuen uns, Ihnen heute einen Einblick in die neuesten wissenschaftlichen Veröffentlichungen, welche sich mit der Matrix-Rhythmus-Therapie bei Diabetes Typ II beschäftigen, ermöglichen zu können.
Eine Multicenterstudie befasst sich mit neuropathischem Schmerz bei Typ-2-Diabetikern mit peripherer Neuropathie. Sie wurde im Journal of Diabetes & Metabolic Disorders veröffentlicht . Momentan entstehen deshalb weltweit Nachfragen über die Wirkungsmechanismen der Matrix-Rhythmus-Therapie.
Eine weitere Studie war eine Fallserie, welche die Reaktion der Matrix-Rhythmus-Therapie auf heterogene Beingeschwüre untersucht. Sie wurde im Journal of Functional and Applied Science Advances in Pharmacology veröffentlicht.
Bei der EWMA (Europäischen Wound Management Association) im Vorjahr in Paris präsentierte Frau Dr. Özlem Hammond MSc. aus Manchester schon mehrere Fallbeispiele zu diesem Thema (nicht-heilende Wunden bei Diabetikern, Beingeschwüre, Verheilung nach Amputation und Hauttransplantation). Viele Teilnehmer waren erstaunt, wie durch Aktivierung der Mikrozirkulation zur Verbesserung der extrazellulären Logistik, selbst große Wunden sich schlossen und so gleich reihenweise von Beinamputationen abgesehen werden konnte.
Matrix-Rhythmus-Therapie verstehen: Ein kurzer Überblick
Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine Behandlung auf wissenschaftlicher Grundlage der aktuellen resonanzbasierten Medizin. Sie zielt auf die Harmonisierung der zellulären Rhythmen im Körper ab, welche im Krankheitsfall gestört ist. Gesunde Zellen sind auf physiologische Rahmenbedingungen der extrazellulären Matrix angewiesen, so auch die Skelettmuskelzellen, die in Gemeinschaft zittern, jedem vom Ruhetremor beziehungsweise Schüttelfrost bekannt ist. Diese Therapie erzeugt spezifische mechanische Reize im Frequenz-Rhythmus der Skelettmuskulatur, um die Zelldynamik zu beeinflussen und die Mikrozirkulation wiederherzustellen. Auf Grund der Tatsache, dass die Matrix-Rhythmus-Therapie die physiologischen Prinzipien allgemeiner Regenerativer Medizin nutzt, ist sie naturkonform und hat ein breites Anwendungsspektrum in verschiedensten medizinischen Disziplinen. Indikationen sind unter anderem: Schmerztherapie, Wundheilung, Multiple Sklerose, aber auch in der Prävention und als Beitrag zum Wohlbefinden.
Die neueste Forschung: Die wichtigsten Ergebnisse
Die jüngste Studie, die von einem Team angesehener renommierter Forscher durchgeführt wurde, befasst sich eingehend mit der Wirksamkeit und den zugrunde liegenden Mechanismen der Matrix-Rhythmus-Therapie. Hier sind einige der bemerkenswerten Ergebnisse:
- Verbesserte zelluläre Kommunikation: Die Studie liefert überzeugende Beweise dafür, dass die Matrix-Rhythmus-Therapie die interzelluläre Kommunikation positiv beeinflusst. Durch die Förderung des Austauschs von Signalmolekülen und Nährstoffen zwischen den Zellen trägt diese Therapie zur Verbesserung der Zellfunktionen und der allgemeinen Gewebegesundheit bei.
- Schmerzlinderung und Gewebereparatur: Ein wesentliches Ergebnis der Forschung ist das Potenzial der Therapie zur Schmerzlinderung und Geweberegeneration. Durch ihren Einfluss auf die Zelldynamik fördert die Matrix-Rhythmus-Therapie die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers, was sie zu einer vielversprechenden Option für Menschen macht, die Linderung bei chronischen Schmerzen und Verletzungen suchen.
- Auswirkungen auf die neuromuskuläre Koordination: Die Studie zeigt, dass die Matrix-Rhythmus-Therapie einen positiven Einfluss auf die neuromuskuläre Koordination hat. Durch die Verbesserung der Synchronisation von Muskelzellen und Wiederherstellung der Gewebselastizität trägt diese Therapie auch zu verbesserter Koordination und sportlichen Leistungen bei.
Vorangegangene Forschungen zu Folge-Erkrankungen bei Diabetikern
Bitte sehen Sie sich auch die vorangegangenen Forschungen zu dieser Thematik an:
Implikationen für die Zukunft & AMM-Empfehlungen
Die Ergebnisse dieser Studien eröffnen spannende Möglichkeiten für die weitere Integration der Matrix-Rhythmus-Therapie in die allgemeine Gesundheitsversorgung. Mit ihrem Potenzial, verschiedene gesundheitliche Probleme anzugehen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, ist diese Therapie unserer Meinung nach ein echter Gewinn.
Wir vom AMM-Netzwerk sind bestrebt, bei innovativen Therapien, die das Potenzial haben, das Leben zu verändern, stets an vorderster Front mit dabei zu sein. Wir laden Sie ein, sich die Details der neuesten Studien über die Matrix-Rhythmus-Therapie anzusehen und sich weiter über sie zu informieren.
Erfolgsgeschichten mit der Matrix-Rhythmus-Therapie können Sie hier nachlesen »
Melden Sie sich jetzt auch kostenfrei für die E-Mail-Inforeihe über die Matrix-Rhythmus-Therapie an».
In dieser Info-Reihe erhalten Sie sechs E-Mails in einem Zeitraum von einem Monat. Jede E-Mail behandelt einen Aspekt der Behandlung mit der Matrix-Rhythmus-Therapie. So schärfen Sie Ihren Blick für das Geschehen auf zellulärer Ebene. Davon profitieren Sie und Ihre Patienten, unabhängig davon, ob Sie mit der Matrix-Rhythmus-Therapie arbeiten oder nicht.
Seminare für Fachpublikum:
- 07.10.23 in Gröbenzell (München) mit Berhard Mach
- 11.11.23 in Bad Säckingen mit Bernhard Mach
- 09.12.23 in Gröbenzell (München) mit Bernhard Mach
Bleiben Sie gesund und stets informiert!
Ihr AMM-Team
Bildquellen:
Beitragsbild von peterschreiber.media / #62079559 / stock.adobe.com